Unsere Sprechzeiten haben sich geändert. Die neuen Zeiten finden Sie auf der Kontaktseite

Für Tierhalter

Wichtige Informationen auf einen Blick

Terminsprechstunde

Um Ihnen lange Wartezeiten weitgehend zu ersparen, haben wir die Terminsprechstunde eingeführt. Die telefonische Terminabsprache erfolgt online über PetsXL oder telefonisch unter der Rufnummer 04121-266369 von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 18 Uhr, Freitag zwischen 8 und 17 Uhr und ist meist auch sehr kurzfristig möglich. Gerne dürfen Sie bei der Terminabsprache die Tierärztin Ihrer Wahl nennen.

Unsere Sprechzeiten finden Sie auf der Kontaktseite

Wir bitten grundsätzlich um telefonische Terminabsprache, besonders aber bei:

  • Impfungen
  • Vorsorgeuntersuchungen/Alters-Check
  • Laboruntersuchungen
  • Röntgenuntersuchungen
  • Ultraschalluntersuchungen
  • chirurgischen Eingriffen

Wir bemühen uns, vereinbarte Termine einzuhalten. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, wenn es z.B. durch Notfälle zu Verzögerungen kommt.

Auch wenn Sie warten müssen, weil die Behandlung des Patienten, der vor Ihnen im Behandlungsraum ist, unerwartet lang dauert, werden Sie erleben, dass wir uns für Ihren Liebling ebensoviel Zeit nehmen.

  • Abrechnung
  • Notdienst
  • Fund- und Wildtiere
  • Tierarztbesuch mit Katzen

Abrechnung

Die Abrechnung erfolgt direkt im Anschluss an Ihren Termin. Wir bevorzugen EC-Kartenzahlung, die auch für Beträge unter 10 € möglich ist. Kreditkarten können nicht akzeptiert werden.

Hervorragende Ausbildung und modernste Ausstattung, ständige Fortbildung und ein qualifiziertes Team ermöglichen eine optimale Versorgung Ihrer Tiere. Moderne Tiermedizin verursacht erhebliche Kosten. Basis unserer Rechnungsstellung ist die aktuelle Gebührenordnung für Tierärzte (GOT, hier einsehbar).

Notdienst

Der tierärztliche Notdienst ist in Schleswig Holstein zentral geregelt. Über die Telefonnummer 048-185823998 werden Sie automatisch mit der diensthabenden Praxis verbunden, die für Sie geographisch am nächsten liegt. Rufen Sie über ein Mobiltelefon an, werden Sie aufgefordert, die Vorwahl Ihres Standorts einzugeben, damit die nächst gelegene Praxis ermittelt werden kann. 

Bitte fahren Sie immer erst nach telefonischer Rücksprache zur diensthabenden Praxis, damit Sie nicht vor verschlossenen Türen stehen! 

Im Notdienst werden eine pauschale Notdienstgebühr von 59,50 Euro und der zwei- bis vierfache Gebührensatz berechnet.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website tiernotdienst.sh.

Fund- und Wildtiere

Verletzte Haustiere

Finden Sie eine fremde Katze oder einen fremden Hund und dieses Tier benötigt dringend medizinische Hilfe, so sind wir zu unseren Öffnungszeiten für das Tier da. Wir müssen Sie hier darauf hinweisen, dass Sie in diesem Fall für die Behandlungskosten aufkommen müssen! Ansonsten wenden Sie sich bitte an das örtliche Tierheim, hier wird das Tier auch medizinisch versorgt.


Entlaufene Hunde oder Katzen

Entlaufene oder auch ausgesetzte Hunde, Katzen und Heimtiere, die unverletzt sind, können wir nicht bei uns unterbringen. Daher sollten unverletzte Fundtiere direkt ins Tierheim gebracht werden (www.tierheim-elmshorn.de). Dort werden sie auch am zuverlässigsten und schnellsten von ihren Besitzern wiedergefunden. Ansonsten rufen Sie die Polizei oder das Ordnungsamt an.


Wildtiere

Tiere die dem Jagdrecht unterliegen, wie beispielsweise Rehe, Füchse, Feldhasen, Wildschweine, Waschbären, Wildenten und Greifvögel, dürfen auch in Notsituationen nicht mitgenommen werden. Hier ist umgehend der zuständige Jäger bzw. die Polizei, das Ordnungsamt oder hier in Elmshorn die Wildtierauffangstation zu informieren. Wir sind NICHT befugt, diese Tiere zu behandeln!

Tierarztbesuch mit Katzen

Wir wollen Ihnen hier gerne Hilfestellungen geben, um den Tierarztbesuch für Ihre Katze und Sie so stressfrei wie möglich zu gestalten. Denn vom Katzenkorb, über den Transport, bis hin zum Besuch in der Tierarztpraxis, setzt sich eine Katze mit seltsamen Gerüchen, bedrohlichen Geräuschen und unbekannten Menschen in einer ungewohnten Umgebung auseinander. Der Termin beim Tierarzt beginnt schon Zuhause mit dem Einstieg der Katze in den Katzenkorb, sowie mit der Fahrt in die Praxis.


Die richtige Transportbox sollte unbedingt:

  • stabil sein
  • leicht zugänglich, am besten mit einer abnehmbaren Oberschale sein
  • gut zu reinigen sein
  • mit einer kuschelige Decke oder einem Handtuch versehen sein 

Keinesfalls empfehlenswert ist ein Weidenkorbmodell – das ist ein Bettchen für daheim. Sollten mehrere Katzen gleichzeitig einen Termin haben, ist für jede Katze eine eigene Transportbox am besten; es sei denn es sind noch Kitten. 


Ihre Katze lernt für den Tierarztbesuch mit Ihnen

  • Integrieren Sie die offene Transportbox am besten als Schlafmöglichkeit in die gewohnte Umgebung der Katze.
  • Wenn das nicht möglich ist, sollten Sie die Transportbox ein paar Tage vor dem Tierarztbesuch in der Wohnung aufstellen.
  • Bestücken Sie den Korb mit einem kleinen Bettchen oder einer Decke von der Katze mit dem Geruch von zu Hause bestücken.
  • Besprühen Sie gerne auch die Decke im Korb oder den Korb selbst 30 Minuten vor dem Tierarztbsuch mit synthetischem Pheromon (Feliway®). Das beruhigt ihre Katze und steigert das Wohlbefinden.
  • Verknüpfen Sie den Einstieg in die Transportbox mit einem bestimmten Wort oder Klickertraining

Perfekt für den Tierarztbesuch ist es, wenn Sie mit Ihrer Katze von klein an üben und Sie das Tier immer belohnen, damit der Besuch entspannt für alle wird. Nehmen Sie sich unbedingt immer genug Zeit!


Was ist auf der Autofahrt zu beachten?

  • Käfig mit einem Handtuch abdecken, das gibt der Katze Sicherheit
  • die Transportbox sicher tragen, damit sie nicht irgendwo gegenstößt
  • Käfig im Auto sichern, denn unnötige Bewegungen verunsichern Ihre Katze
  • Autofahren üben, also nicht nur zum Tierarzt, sondern einfach mal „um den Block“ und anschließend die Katze wieder zu Hause angekommen belohnen
  • Spielen Sie leise Musik während der Fahrt oder singen Sie selbst
  • Manchen Katzen wird übel, deshalb nicht direkt vor der Fahrt füttern


Eingliederung der Katze nach dem Tierarztbesuch in einem Mehrkatzenhaushalt

Bei den Zuhause gebliebenen Katzen kann der veränderte Geruch der behandelten Katze durch unsere Berührungen, einem Verband/Halskragen etc. , aggressives Verhalten gegenüber dem Patienten auslösen.

Deshalb hier ein paar Tipps:

  • Belassen Sie die Katze erst einmal in der Transportbox und beobachten Sie die Reaktion der anderen Katzen.
  • Beobachten Sie dabei passiv und animieren die Katzen nicht zu einem Kontakt
  • Sie können die Katze in der Transportbox auch mit einer Decke, die den gewohnten Geruch an sich hat, abreiben
  • Zeigen die daheim gebliebenen Aggressionen, dann bitte den Patienten für 24 Stunden in einem getrennten, ruhigen Raum unterbringen und es nochmals versuchen, wenn die anderen Katzen wieder entspannt sind.
  • Bei einer totalen Eskalation wäre zu empfehlen beim nächsten Tierarztbesuch die andere Katze, die aggressiv reagiert hat, mitzubringen

Das wichtigste ist, dass Sie die Ruhe bewahren und nichts erzwingen!


Noch ein Tipp, der den Besuch der Katze in der Praxis erleichtert

Üben Sie bereits bei dem Kitten oder dem Jungtier das Anfassen von Ohren, Pfoten, Beine und Bauch. Schauen Sie regelmäßig in das Mäulchen und betreiben Sie bei Ihrer Katze Fellpflege, auch bei Kurzhaarkatzen. Im Alter schaffen Katzen häufig die eigene Fellpflege nicht mehr so perfekt, dann lassen sie sich Ihre Hilfe gerne gefallen