Urlaubsbetreuung auf Gegenseitigkeit

Liebe Tierbesitzer, wir haben mit unserer Idee „Nimmst Du mein Tier, nehm ich Dein Tier“ viel Interesse geweckt. Ich werde versuchen, einen Austausch zwischen den Tierbesitzern, die sich melden, möglich zu machen. Dafür benötige ich natürlich einige Daten. Ich bitte alle, die auf meine Urlaubsbetreuungsaustauschliste kommen möchten, mir folgende Info zu geben: Name, Vorname, Adresse Kontakt (Telefon, mobil, eMail) Informationen …

„Nimmst Du mein Tier, nehm ich Dein Tier“

Wir mussten in diesem Jahr wieder feststellen, dass Katzen häufig krank aus der Katzenpension zurückkommen, weil sie nicht mit dem Stress und dem Infektionsdruck dort zurechtkommen. Katzen sind von Natur aus Einzelgänger und gehen dem Kontakt mit fremden Katzen meist aus dem Weg. Das ist in Pensionen, in denen zwischen 4 und 8 Katzen in einem Raum untergebracht werden, nicht …

Nackengriff ist Todesdrohung

„Alle Lebewesen – auch Katzen – haben das Recht, respektvoll behandelt zu werden.“ Diesen Grundsatz vertritt International Cat Care, eine Organisation, die sich weltweit für Gesundheit und Wohlbefinden von Katzen einsetzt. Es ist ein Grundsatz, den es sich zu vertreten lohnt. Warum beginne ich einen Artikel über den Nackengriff bei der Katze mit diesem Grundsatz? Weil der Nackengriff alles andere …

Wir wollen mit Ihnen feiern!

Die Bauarbeiten sind abgeschlossen. Die meisten Tierbesitzer haben ihren Weg zu uns bereits wieder gefunden. Das Gerüst ist abgebaut und die Parkplätze stehen wieder unseren Kunden zur Verfügung. Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Wieder wird es Musik vom Feinsten geben. Diesmal kommt die Limehouse Jazzband aus Hamburg zu Besuch. Da ist die gute Laune vorprogrammiert. Und natürlich sorgen …

Unsere Fachtierarztpraxis und die Notfälle

Die Notfallversorgung für unsere Patienten ist mir seit 30 Jahren eine Herzensangelegenheit. Lange Zeit, schon in Achim und dann auch in Elmshorn, habe ich eine Klinikzulassung gehabt und Notdienst für jeden Patienten bereitgestellt. Natürlich kann man als ein Tierarzt nicht lange einen 24/7-Dienst durchhalten. Deshalb ist es für eine funktionierende Notfallversorgung notwendig, tierärztliche Assistenten/-innen in den Notdienst einzubinden. In Zeiten, …

Jede Katze is(s)t anders – Tipps zur Katzenfütterung von Yvonne Lambach

Eine Katze artgerecht zu halten und zu füttern, bedeutet eine Herausforderung. Nein, wir sind meistens nicht in der Lage, ihr die etwa 15 Beutekontakte pro Tag zu bieten, von denen ungefähr die Hälfte mit einer frischen Mahlzeit enden. Und doch können wir auch beim Thema „Essen und Trinken“ einiges tun, um das Leben unserer Katzen reicher, naturnäher und gesünder zu …

Die Praxis zieht um!

Willkommen im Jahr 2018 und alles Gute! Das Neue Jahr wird für unsere Praxis ein aufregendes werden. Wir ziehen um. Die neue Praxis wird sich in der Hamburger Straße 8 (hinter der Feuerwache Süd, neben der christlichen Schule Next) befinden. Parkplätze sind vorhanden. Wir freuen uns, dann die gesamte Praxis ebenerdig zu haben, was den Ablauf deutlich vereinfacht. Die Umbauarbeiten …